Kredit von Privat – es dürfte im Leben eines jeden Menschen oder auch eine Firma immer wieder Situationen geben, in der zusätzliches Kapital die Situation grundliegend verändern würde. Die Problematik dabei ist aber, dass oft die Hausbank in diesen Situationen nicht der richtige Ansprechpartner ist. Das können Notsituationen sein oder auch Gelegenheiten, die Geschwindigkeit erfordern und in beiden Fällen zeigen sich Banken manchmal wenig kooperativ. Hier gilt es einen Plan B in der Tasche zu haben.

Ein Kredit bedeutet allgemein die Übereignung von Bargeld, Buchgeld oder vertretbare Sachen vom Kreditgeber an den Kreditnehmer zwecks befristeter Gebrauchsüberlassung. Der Kreditnehmer verpflichtet sich zu einer zukünftigen Gegenleistung in Form der Rückzahlung. Kredit ist dabei nur der Oberbegriff für eine ganze Reihe von Situationen, bei denen der Schuldner von der Verpflichtung befreit ist, seine Leistung sofort zu erbringen. Obwohl landläufig der Kredit immer mit einer Bankleistung in Verbindung gebracht wird, handelt es sich bei jeder Vorleistung bei gegenseitigen Verträgen um einen Kredit, wenn jemand im Vertrauen darauf leistet, dass die Gegenseite den vertraglichen Verpflichtungen zu einem späteren Zeitpunkt nachkommt.

 

Kredit von Privat – keine Innovation

Die ersten bekannten Kredite sind bereits 3.000 v. Chr. zu finden, als in Mesopotamien Getreidesaat an Bauern verleihen wurde, welches nach der Ernte zuzüglich Zinsen zurückgegeben werden musste. Erst im frühen Mittelalter wurde das Geschäft der Geldverleiher professionalisiert und von den Franziskanern erste Kreditkassen errichtet. Bis dahin war das gesamte Kreditwesen im Bereich des Kredit von Privat angesiedelt, d.h. Privatpersonen haben anderen Privatpersonen Geld, Leistung oder Gegenstände verliehen. Land- und Ackerbau, Entdeckungen, Erfindungen bis hin zu Kriegen wurden privat finanziert.

Kredit von Privat – auch für Großhändler
Lassen Sie sich von Privatpersonen Ihren Wareneinkauf finanzieren.

 

Kredit von Privat als Teil des heutigen Geldkredites

Nachdem über viele Jahrzehnte das Kreditgeschäft sowohl für Privatkunden als auch Firmenkunden bei den Kreditinstituten angesiedelt war, rückte in jüngerer Zeit der Kredit von Privat wieder mehr in den Vordergrund. Bedingt durch mehrere Finanzkrisen wurden Basel II und Basel III ins Leben gerufen, die Banken dazu verpflichten, höhere Ansprüche an die Bonität von Kreditnehmern zu stellen. Damit wurde gerade dem Mittelstand und auch kleineren Unternehmen bis hin zu Selbstständigen und Freiberuflern die Kreditaufnahme deutlich erschwert.

Die Lösung der Kreditfinanzierung als Bestandteil der Fremdfinanzierung liegt darin, den Kreditgeber auszutauschen und den Kredit nicht über Kreditinstitute zu decken, sondern von Privatpersonen, die den Kredit als rentierliche Kapitalanlage sehen.

Heizöl finanzieren von Privatanlegern
Lassen Sie sich Ihr Heizöl von privaten Anlegern finanzieren.

 

Kredit von Privat aus der Sicht des Geldgebers

Gerade bei dem aktuell historisch niedrigen Zinssatz suchen viele Anleger nach Alternativen für Ihre Kapitalanlagen. Anleger, die risiko- aber auch ertragsorientiert denken, befassen sich dabei auch mit Engagements in Krediten, die sich in einem Portfolio z.B. nach Risiko, Rendite und Laufzeit sortieren lassen. Der besondere Charme dabei liegt in der Vertragsfreiheit des Kreditvertrages – der Kredit von Privat ist gesetzlich kaum reglementiert und unterliegt damit der Vertragsfreiheit. Damit lassen sich sehr flexible Verträge gestalten, die dem Kreditgeber z.B. auch erweiterte Kontroll- und Eingriffsmöglichkeiten gewähren und damit das Anlagerisiko deutlich minimieren.

 

Kredit von Privat aus der Sicht des Kreditnehmers

Der Kreditnehmer profitiert beim Kredit von Privat in der Regel dadurch, dass der Kreditgeber andere Kriterien berücksichtigt, als es Banken durch das Kreditwesengesetz, Basel II und Basel III etc. tun müssen. Auch ein negativer Eintrag bei der Schufa bedeutet hier kein k.o. Kriterium, genauso wie ungeliebte Branchen wie Gastronomie oder auch Gruppen wie Selbstständige, Freiberufler oder auch Existenzgründer faire Chancen bei der Kreditaufnahme haben.